Compañia de Vinos Telmo Rodriguez Gaba do Xil Valdeorras DO 2021

17,50 CHF*

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktnummer: 3280.21
Inhalt: 75 cl
Weintyp: Weisswein
Land: Spanien
Region: Galazien
Besonderes: Naturnaher Anbau, Vegan
Compañia de Vinos Telmo Rodriguez Gaba do Xil Valdeorras DO 2021

Produzent: Compañia de Vinos Telmo Rodriguez

Traubensorten: Godello

Weinbereitung: weiss

Alkoholgehalt: 13 - 13,5 %

Optimale Genussreife: bis 3 Jahre nach Ernte

Vor einigen Jahren hat die Compañia de Vinos von Telmo Rodríguez in Valdeorras alte Rebberge erworben, die nicht mehr im Ertrag standen. Schritt für Schritt will man sich nun an diese neue Herausforderung herantasten. Telmo Rodríguez selektionierte Weine aus der Gegend, um ein Gespür für die Typizität und das Potential der Rebsorte zu entwickeln.

Mit dem Jahrgang 2003 produzierte er die ersten 12'000 Flaschen seines jüngsten Weins und taufte ihn Gaba do Xil. »Xil« (Sprich Schil) ist der keltische Name für das spanische »Sil«. So heisst der Fluss, der das Anbaugebiet von Valdeorras durchfliesst und prägt. Gaba ist ein Klang, der gewiss nicht zufällig an Basa erinnert. Denn wie der Wein aus Rueda überzeugt auch der Gaba do Xil durch seine frische Fruchtigkeit, seine Noten von Agrumen und die nervige Säure. All das und viel mehr ist eingebettet in viel Schmelz, raffiniert abgeschmeckt mit einer mineralischen, salzigen Note. Wer Basa mag - und wer mag den nicht! - wird auch am galizischen Verwandten seine helle Freude haben.