Alain Brumont Chateau Montus - Frankreich


Alain Brumont und das Madiran - wohl selten wurde der Name eines Winzers so sehr mit einem Anbaugebiet verbunden. Als Besitzer von Château Montus hat er als erster das Potential der Region Madiran im Südwesten Frankreichs erkannt. Obwohl er zu Beginn von vielen für seine innovativen und ausschließlich auf Qualität zielenden Massnahmen nur sanft belächelt wurde, liess er sich nicht beirren. Innerhalb von zehn Jahren ist es ihm gelungen, eine Appellation mit Weltruf zu schaffen, einen Weinstil mit Profil. 

Nachdem er 1979 Château Montus aufbaute, übernahm er 1982 Château Bouscassé von seinem Vater. Seitdem gab es auch dort einen riesigen Qualitätssprung. Heute gehört es mit Château Montus zur Spitze der Region und zu den meistgefragten Rotweinen der Welt. Hauptbestandteil der hervorragenden Rotweine ist die Rebsorte Tannat. Sie erzeugt in den Anfangsjahren sehr feste, intensive, rustikale Weine, die über die Jahre, ähnlich wie im Bordeaux, Tiefe, Finesse und Aroma entwickeln.

Filter