Donnafugata Tancredi Terre Siciliane IGT 2017

29,80 CHF*

Produktnummer: 1706.17
Inhalt: 75 cl
Weintyp: Rotwein
Land: Italien
Region: Sizillien
Besonderes: Naturnaher Anbau
Donnafugata Tancredi Terre Siciliane IGT 2017

Produzent: Donnafugata, Via S. Lipari, 18, 91025 Marsala

Website: www.donnafugata.it

Traubensorten: Cabernet Sauvignon, Nero d'Avola u.a.

Weinbereitung: rot

Alkoholgehalt: 13,5 - 14 %

Optimale Genussreife: 3 - 10 Jahre nach Ernte

Auszeichnungen: Gambero Rosso

Tancredi: Ausgezeichnete Assemblage aus Cabernet Sauvignon, Nero d'Avola und geringem Anteil anderer Sorten. Im Duft finden sich Eindrücke von Brombeeren, Waldbeeren und Kirschen und Gewürzen in harmonischer Kombination mit etwas Vanille und Tabak wegen der Verfeinerung in kleinen Eichenfässern während mindestens einem Jahr. Die lange Mazeration (Traubenschalen nach Pressung im Most belassen) ergibt ein grosses Entwicklungspotential. Der Wein kann sich jahrelang verfeinern. Gehaltvoll, warm und samtweich, mit ausgeglichener Tanninstruktur.

Schon auf über 150 Jahre Erfahrung im Weinbau kann die Familie Rallo zurückgreifen. Die älteste Weinbauernfamilie von Sizilien versteht es ausgezeichnet, in ihren Weingütern Spitzenweine zu keltern, welche die traditionellen Werte mit modernen Produktionstechniken verbinden. Die besten autochtonen Traubensorten der Insel werden ebenso gepflegt wie einige internationale Sorten. Seit 1998 werden die weissen Trauben immer Nachts geerntet. Dies ergibt frischere Duftnoten und noch feinere Weine. Auf Donnafugata wird die globale Umwelt als ein Produktionselement geachtet, wie Boden, Klima, Rebsorte und Anbautechnik. Daher war Donnafugata eines der ersten Weingüter Italiens, die zur Energiegewinnung Sonnenstrahlung als saubere und erneuerbare Quelle nutzte. Als Anerkennung wurde das Weingut in den Kyoto Club aufgenommen.