Giacosa Fratelli Barolo Bussia DOCG 2017

29,80 CHF*

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktnummer: 1225.17
Inhalt: 75 cl
Weintyp: Rotwein
Land: Italien
Region: Piemont
Traubensorten: Nebbiolo
Giacosa Fratelli Barolo Bussia DOCG 2017

Produzent: Giacosa Fratelli, Via XX Settembre 64, 12052 Neive (Cn)

Link: www.giacosa.it

Traubensorten: 100 % Nebbiolo

Weinbereitung: rot

Alkoholgehalt: 14,5 %

Optimale Genussreife: jetzt bis 10 Jahre nach Ernte

Auszeichnungen: Robert Parker 93 Pkt. und viele andere

Der Barolo Bussia von Giacosa Fratelli besticht durch dezente, fein würzige Holznote, dichte, fast üppige Beerenfrucht. Dennoch fein strukturiert und sehr nachhaltig, am Gaumen ausgewogen und aromatisch mit typischem, langem Abgang. Edler Wein zu sehr günstigem Preis.

Barolo, der zu den international bekanntesten Weinen Italiens zählt, besteht zu 100 Prozent aus der Rebsorte Nebbiolo, die ihren Namen vom Nebel, italienisch „Nebia“, bezieht. Damit ist aber nicht unbedingt der Nebel gemeint, der sich bei der spät reifende Traube bereits in der Erntezeit über den Weinbergen zeigt. Typisch beim Nebbiolo ist ein schimmernder Belag auf den Beeren, der sich mit zunehmender Reife ausbildet. Ein Barolo zeichnet sich durch eine recht lange Maischezeit aus, die bis zu 30 Tage zählen kann. Dies erklärt sein Farbenspiel, vor allem aber die intensive Aromatik, die sozusagen alles aus den Trauben mitgenommen hat, was es zu holen gab.

Bei der traditionellen Herstellung spielen zudem noch die Stiele eine Rolle, die nur grob von den Trauben getrennt werden und teilweise mit in die Maische wandern. Der Anteil der Gerbstoffe erhöht sich dadurch spürbar, was junge Barolos meist recht ruppig und unwirsch erscheinen lässt, gleichzeitig aber einer langen Reife auf Fass und Flasche entgegenkommt. Ein guter Barolo braucht seine Zeit. So ist gemäß DOCG-Statut bereits eine Reife von 38 Monaten vorgeschrieben, davon mindestens 18 Monate im Holzfass. Für einen Riserva gelten sogar 62 Monate Reifezeit.