Giacosa Fratelli Grignolino d'Asti DOC 2021

12,00 CHF*

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktnummer: 1217.21
Inhalt: 75 cl
Weintyp: Rotwein
Land: Italien
Region: Piemont
Traubensorten: Grignolino
Giacosa Fratelli Grignolino d'Asti DOC 2021

Produzent: Fratelli Giacosa, Via XX Settembre 64, 12052 Neive (Cn)

Link: www.giacosa.it

Traubensorten: Grignolino

Weinbereitung: rot

Alkoholgehalt: ca. 13 %

Optimale Genussreife: bis 4 Jahre

Besonderes: Testsieger und 2 Herzen im Merum Dezember 2022 !

Degunotiz: Helles Kirschrot, feine Fruchtnase mit deutlicher Rosennote, leicht, von angenehmer Frische und Würze im Geschmack, mit dezenten, sehr angenehmen Tanninen.

Erst begrüßt einen der Grignolino d'Asti von Giacosa Fratelli mit einer appetitlich hell-transparenten Farbe und dieser bezaubernden, an Nebbiolo und Vernatsch erinnernden Nase, dann folgen im Mund ein überaus feiner Ansatz und überraschend tiefe Fruchtnoten. Und zum Abschluss kommt das, worauf sich Grignolino-Liebhaber freuen: Angenehmes Tannin mit der passenden Säure, die dem Wein die vermeintliche Harmlosigkeit nehmen und ihm einen unerwartet charaktervollen Abgang verleihen. 

Diese Geschmacksmerkmale machen den Grignolino zum idealen Essensbegleiter, der sich nie aufdrängt, nie durch ein Zuviel an Süße oder Fülle die Speisen konkurrenziert, sondern stets diskret den Mund aufräumt und einen fruchtigen, langen Nachgeschmack hinterlässt.

Die ersten Belege für die Traube Grignolino stammen bereits aus dem Jahr 740. Anfang des 20. Jahrhunderts galt er als eine der wichtigsten piemontesischen Weine, der mit Barolo und Barbaresco verglichen wurde und ebenso viel kostete. Er gehörte zu den feinen Qualitätsweinen und war äußerst geschätzt für seine helle rubinrote Farbe, seinen besonderen Duft und den kernigen, klaren, leicht bitteren aber milden Geschmack. Grignolino war im piemontesischen Bürgertum ein sehr beliebter Wein und ist heute durch die wieder auflebende Passion für Qualität, Raffinesse und seine Einzigartigkeit bei Gourmets und Kennern besonders begehrt. Die Besonderheit des Terroirs  ist ein wohlgekannter, beachteter Faktor bei den Winzern, die Grignolino anbauen: Bei der Wahl der Lagen für die Erziehung dieser Rebsorte suchen die Weinbauern hochwertige, tuffstein- und kalkreiche Böden in guter Lage mit Sonnen- und Windeinwirkung, häufig oben an den Hügeln.