Salcheto Salco Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2015

55,00 CHF*

Produktnummer: 1645.15
Inhalt: 75 cl
Weintyp: Rotwein
Land: Italien
Region: Toscana
Besonderes: Biowein, Vegan
Salcheto Salco Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2015

Produzent: Salcheto

Website: www.salcheto.it

Traubensorten: 100 % Prugnolo Gentile (Sangiovese)

Weinbereitung: rot

Alkoholgehalt: ca. 14 %

Optimale Genussreife: bis 12 Jahre nach Ernte

Besonderes: BIO-Wein

Der Lagen-Nobile Salcheto Salco Vino Nobile di Montepulciano DOCG stammt aus den beiden alten Einzellagen Salco und Laghetto in unmittelbarer Nähe zum Weingut. Die Trauben werden selektiv manuell geerntet und mit eigenen Hefen spontan vergoren. Der Ausbau des Salco findet zum grösseren Teil für mindestens 24 Monate im Tonneaux statt. Danach folgt eine 36-monatige Flaschenreife, bevor er auf den Markt kommt.

Im Glas erscheint der Salco Vino Nobile di Montepulciano DOCG von Salcheto in einem dichten Dunkelrot mit schwarzem Kern. Er verströmt ein Aroma von Wildkrischen, Balsamico, Unterholz, Weihrauch und Leder. Am Gaumen gibt er sich elegant mit feinem Gerbstoffgerüt und langem Nachhall. Mit etwas Luft und aus grossen Gläsern macht der Salco Vino Nobile di Montepulciano am meisten Spass!