Salcheto Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2018

24,80 CHF*

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktnummer: 1643.18
Inhalt: 75 cl
Weintyp: Rotwein
Land: Italien
Region: Toscana
Besonderes: Biowein, Vegan
Salcheto Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2018

Produzent: Salcheto

Website: www.salcheto.it

Traubensorten: 100 % Prugnolo Gentile (Sangiovese)

Weinbereitung: rot

Alkoholgehalt: ca. 13,5 %

Optimale Genussreife: bis 8 Jahre nach Ernte

Besonderes: BIO-Wein

Der Salcheto Vino Nobile di Montepulciano DOCG ist ein sortenreiner Prugnolo Gentile, der Rebsorte, die im Rest Italiens als Sangiovese bekannt ist und mit dem Klon aus Montepulciano in der Top-Riege Italiens mitspielt. Die Trauben stammen alle aus der Nähe des Anwesens in Montepulciano und werden ökologisch nachhaltig bewirtschaftet. Der Ertrag wird niedrig gehalten - man benötigt je Flasche eine Rebe. Nach der manuellen Lese werden die Trauben mit weinbergseigenen Hefen spontan vergoren. Der Ausbau findet im Anschluss für 18 Monate zu 70% in großen Holzfässern (sogenannten Botte) und zu 30% in Tonneaux statt. Nach einer leichten Filtration darf der Wein noch ein halbes Jahr in der Flasche ruhen, bevor er in den Verkauf kommt.

Die Farbe des Vino Nobile di Montepulciano DOCG von Salcheto ist ein tiefes Granatrot mit leicht violetten Reflexen am Rand. Er zeigt Aromen von Kirschen, Gewürzen, Leder und Tabak. Am Gaumen hat er eine gut eingebundene Säure und einen kräftigeren Körper. Der Nachhall ist von einem frisch-fruchtigen Eindruck geprägt. Grosse Eleganz.